Fit bei der Arbeit und im Sport. Konzentriertes Arbeiten im Büro oder Ausdauertraining beim Sport, kostet uns jede Menge Kraft und Energie.

Hierbei ist unser Gehirn das Organ mit dem höchsten Energiebedarf im Körper. Mehr als 20% davon verbraucht dieses Wunderwerk täglich. Damit die Zellen ordentlich arbeiten können, brauchen sie natürlich auch Fett und Zucker.

Gerade in stressigen Situationen fällt uns das besonders auf. Wer greift dann nicht allzu gerne zu Süßigkeiten und Snacks? Die typischen Süßigkeiten bringen zwar neue Energie aber der Blutzuckerspiegel fällt danach schnell wieder tief ab. So kann es passieren, dass man sich noch müder fühlt als vorher.

Wer bei der Arbeit und beim Sport auf seine Gesundheit und ausdauernde Leistungsfähigkeit achten möchte, sollte lieber auf frisches Obst und Früchte zurückgreifen wie z.B.

Der Apfel:
Der Apfel ist ein Alleskönner, der viele Vitamine enthält, z. B. das Vitamin A oder die Vitamine B, C und E, sowie Lycopin, das die Konzentrationsfähigkeit und auch die Reaktionsfähigkeit stärkt.

Die Beere:
Dunkle Beeren sind gut fürs Denkvermögen, denn in ihnen steckt der Farbstoff Anthocyane, der zu den Antioxidantien gehört. Also am Arbeitsplatz eine Schale Blaubeeren neben sich stellen und davon ab und an naschen.

Rote und schwarze Johannisbeeren sind dagegen kleine Vitaminbomben, denn sie enthalten extrem viel Vitamin C. Schon 50 Gramm decken den Tagesbedarf und stärken die Abwehrkräfte.

Die Banane:
Bananen sind ein schneller Energielieferant, enthalten viel Magnesium und stärken die Nerven. Bananen sorgen sogar für gute Laune und Zufriedenheit, Sie enthalten nämlich die Aminosäure Tryptophan. Im Gehirn wird dieser Stoff in Serotonin umgewandelt – der Stoff, der uns glücklich und zufrieden macht.

Die Nuss:
Das sogenannte Studentenfutter trägt seinen Namen nicht umsonst zurecht. Nüsse enthalten besonders viel Vitamin B1, dass die Energiegewinnung unseres Gehirns steigert. Außerdem enthalten ist Cholin, ein Botenstoff, der für den Transfer zwischen den Gehirnzellen wichtig ist und damit unsere Konzentrationsfähigkeit stark fördert.

Fazit – Obst ist ein bestens geeigneter Vitaminlieferant, der unsere Leistungsfähigkeit bei der Arbeit und im Sport extrem fördert.
PS: Für Sport und Fitness – Ausreichende Wasseraufnahme als Teil des Ernährungsplans nicht vergessen!